Europa in bester Verfassung

Berlin und Europa

Keine andere Stadt Deutschlands ist so international wie Berlin. Viel ist in den Jahren seit der Einheit Deutschlands in Berlin und Europa geschehen. Die Landesverfassung muss der Lebensrealität der 3,8 Millionen Menschen entsprechen und braucht ein europäisches Update. Im September 2020 startete die Kampagne "Europa in bester Verfassung" für einen Europabezug in der Landesverfassung!


Die Kampagne

Getragen wurde die Kampagne von der Europa-Union Berlin und der Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg. Beide pro-europäischen und überparteilichen Verbände versammelten Bürger:innen, Vereine, Parteien und Verbände für das gemeinsame Bekenntnis zu Europa. Manuel Knapp war Mitglied im Policy & Advocacy Team und einer der Co-Sprecher der Kampagne. 


Die Verfassungsänderung

6. Mai 2021 zum Auftakt der Europawoche 2021, vor dem Beginn der Konferenz zur Zukunft Europas, 10:05 Uhr - das Abgeordnetenhaus von Berlin stimmt in überwältigender Mehrheit für die Verfassungsänderung. Engagement zahlt sich aus. Ein Highlight und eine Ehre mit so vielen talentierten Mitstreitenden zusammen zuarbeiten zu dürfen.