Europakommunikation

Als EU-Experte im Rednerdienst TEAM EUROPE unterstütze ich die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Das Team ist deutschlandweit im Einsatz, um die Funktionsweise und die aktuelle Politik der Europäischen Union zu erklären und mit Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. 

 

In dieser Funktion spreche ich vor Gruppen (breite Öffentlichkeit, Schüler:innen, Student:innen) mit anschließender Diskussion, nehme an Podiumsdiskussionen teil, oder moderiere (Fach-)Veranstaltungen. 

Das komplette Team und die Schwerpunkte können in dieser Broschüre heruntergeladen werden. 

 

Seit 2018 bin Mitglied im Referentenpool von Polyspektiv.eu. und informiere hier die Besucherinnen und Besucher im Europäischen Haus Berlin über die Geschichte und Funktionsweise der EU und ihrer Institutionen. 

Europapodcast

Berlin ist eine pulsierende, europäische Metropole. In meinem Europapodcast stelle ich Akteure, Institutionen und europäische Initiativen in Berlin vor. Das Ziel des Podcasts ist es, Geschichten abseits der bekannten Schlagzeilen zu präsentieren. 

 

 

2020 bin ich mit meinem Podcast  für den Blauen Bären des Landes Berlin nominiert. Jährlich zeichnet das Land Berlin Vereine und Personen für besonderes zivilgesellschaftliches Engagement für Europa in Berlin aus. Über die Nominierung freue ich mich sehr. 

 

 

Publikationen

Manuel Gath/ Manuel Knapp: This time I'm voting - auch in den Grenzregionen? In: Kaeding/Müller/ Schmälter: Europawahl 2019, Springer VS Verlag, 2020.

 

2020: Slanted Magazine #36 Coexist, Essay.

2019: Slanted Magazine #34 Europe, Essay.


Anfragen

Sie suchen noch einen Referenten, Moderator oder Diskutanten zu einem Thema der EU? Schreiben Sie mir! Ich freue mich auf Ihre Nachricht. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Impressionen